Samsung NX20 – ein erster Eindruck des neuen Kamera-Flaggschiffs (Video)

Samsung hat vor einigen Tagen mit der Samsung NX1000, der Samsung NX210 und der Samsung NX20 die neue Generation an WiFi-fähigen Systemkameras vorgestellt. In dem samsung d’light shop in Seoul hatte ich nun die Gelegenheit die Samsung NX20 kurz anzuschauen und die für mich wichtigste Frage zu beantworten:

Letztendlich unterscheidet sich die Samsung NX20 zur bereits bekannten und von uns getesteten Samsung NX200 durch zwei Merkmale: einmal den EVF, den Electronic ViewFinder und außerdem das WiFi-Modul. Der EVF ist ein elektronischer Sucher, der so wie ich es gesehen habe extrem schnell ist und im Gegensatz zu „normalen“ optischen Suchern in DSLR-Kameras einige Zusatzinformationen anzeigen kann und auch die möglichen Effekte direkt umsetzen kann. Sehr gut, gibt es auch bei anderen Systemkameras (oder meiner bisherigen SLT, der Sony a33), ist aber um längen der a33 voraus. Das WiFi-Modul ist extrem praktisch, wenn es um die Fernauslösung geht und ermöglicht auch einen externen Sucher auf einem Smartphone oder Tablet anzuzeigen.

Ein weiterer, kleinerer Unterschied zur Samsung NX200 ist das Gehäuse. Dieses ist nicht mehr aus Metall gefertigt, sondern kommt in wertigem und leichteren Kunststoff daher. Einen Wermutstropfen musste ich bei der für einen Blogger extrem wichtigen Frage nach einem externen Micro finden:

Auf der Suche nach einem externen Micro wird man auch bei der neuen Samsung NX20 nicht fündig. Schade, aber ansonsten eine echt tolle Kamera, hier mein kurzes Hands-On Video und danach noch einige Bilder:

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung NX20 – ein erster Eindruck des neuen Kamera-Flaggschiffs (Video)

  1. Die NX 20 ist inzwischen in Deutschland im Laden angekommen. Im Kit mit dem 18-55 verlangt Saturn in Hamburg über 1000 € (Eintausend Euro)! Das ist ungefähr das Doppelte des Preises der noch im Handel befindlichen NX11. Ein heftiger Aufschlang für die Innereien der NX200, das Schwenkdisplay und WiFi.
    Warum macht Samsung das? Doch hoffentlich nicht, weil Sony die NEX-7 auch so frech ausgepreist hat!?
    Damit wird die NX20 zum Luxusspielzeug, obwohl es doch die beste Alltagssystemkamera zu sein scheint, die Samsung bis dato hervorgebracht hat. Schade, dann muss ich mir doch eine Panasonic G3 besorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.